BCG WIENER CAFE

Eine Mitarbeiter-Lounge für die Boston Consulting Group Wien

Eine Mitarbeiter-Lounge für die Boston Consulting Group Wien

Die Boston Consulting Group Wien suchte im Herbst 2010 in einem kleinen Wettbewerb einen Vorschlag für die Neugestaltung eines Aufenthaltsraumes für ihre Mitarbeiter. Für die zum Teil internationale Belegschaft sollte der Standort am Hof das Gefühl in Wien zu sein, in das Büro geholt werden.

Ausgangspunkt war ein in die Jahre gekommenes Besprechungszimmer im Erdgeschoss des Wiener Standortes. Der Raum mit einer Größe von ca. 30 m2, einem schönen Tonnengewölbe und Steinboden liegt neben dem Empfang. Der Auftraggeber wünschte eine Lounge mit ca. 10 Sitzplätzen und 15 Stehplätzen und einer Teeküche im Stil eines Wiener Kaffees. Eine wichtige Bedingung war die Demontierbarkeit der Einrichtung nach Ablauf des Mietverhältnisses.

Als grundlegenden Ansatz für die Gestaltung wählten wir eine moderne Interpretation des klassischen Elements der Vertäfelung. Um dem relativ kleinen Raum mehr Grosszügigkeit zu geben, arbeiteten wir mit mit weißem Holz und Verspiegelungen. Die Spiegelflächen wurden in grüner Farbe umgesetzt, um das Corporate Design der BCG einfließen zu lassen. Um die
zeitliche Beschränkung der Architektur sichtbar zu machen, wählten wir formal einen eingeschobenen oben offenen Quader.

Durch die polygonale Grundrissform entstanden unsichtbare Stauflächen hinter der Vertäfelung. Auf Wunsch unseres Auftraggebers wurde ein neuer Massivholzparkett verlegt. Ausgangspunkt für die Möblierung war wiederum ein klassisches Element aus dem Kaffeehaus – die Sitzbank. Aus eben dieser entwickelten wir in einfacher Form die Teeküche.

Die Tische wurden aus den Profilen der Wandvertäfelung interpretiert.